Unsere Geschichte

1990

Gründung der HSM IT-Services GmbH

In einer Garage gegründet, wächst die HSM IT-Services GmbH schnell und zieht – einige Jahre später und ein paar Mitarbeiter mehr – in ein eigenes Büro. Innerhalb weniger Jahren entwickelt sich die Firma zu einem anerkannten Softwaredienstleister mit mehr als 6.000 Anwendern ihrer dezentralen Händlerorganisation. HSM IT-Services GmbH macht sich einen Namen mit der Beratung, Entwicklung bis hin zur Implementierung von kundenspezifischen IT-Lösungen.

2001

Entwicklung der OctoGate Firewall

Nach 7 Jahren Entwicklungsarbeit wurde die erste OctoGate Firewall entwickelt. Das hochinnovative Produkt ist vielfältig einsetzbar für mittelständische Unternehmen, Steuer- und Rechtsanwaltskanzleien sowie Kommunen und soziale Einrichtungen.

2010

Gründung der OctoGate IT Security Systems GmbH

Um die Entwicklung im IT-Security Sektor weiter voranzutreiben, wurde der Produktbereich OctoGate in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Als Firmenlogo wurde der gelbe Krake ausgewählt. Der Krake sollte an das Schlagwort Datenkrake erinnern, das in der Diskussion um den Datenschutz in den 2000er Jahren aufkam. Die OctoGate IT Security Systems GmbH kümmert sich fortan um die Absicherung von firmeninternen Netzwerken.

2015

Mitgliedschaft bei TeleTrusT

Der deutsche IT-Sicherheitsverband TeleTrusT ist ein Kompetenznetzwerk für Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft. Der Verband vergibt das TeleTrusT-Vertrauenszeichen „IT Security made in Germany“ (ITSMIG) für vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen ohne verdeckte „Hintertüren“. Partner und Kunden von OctoGate erhalten durch dieses Qualitätszeichen die Sicherheit, sich für IT-Security-Produkte zu entscheiden, die den strikten deutschen Datenschutzrichtlinien unterliegen.

2015

Neuer Look für die Marke OctoGate

Nachdem das alte Design in die Jahre gekommen, und auch der Begriff Datenkrake nicht mehr aktuell war, entschloss sich OctoGate für ein Makeover der Marke. Der Kraken musste weichen und auch das Gelb fand im Redesign keine Verwendung mehr. Ziel der Neugestaltung war ein solides, elegantes Erscheinungsbild, das für die umfangreiche Zielgruppe gleichermaßen einsetzbar ist.

2016

Umzug in die modernen Arbeitsräume

Das Unternehmen wächst stetig, weshalb die Räumlichkeiten im alten Bürogebäude bald nicht mehr ausreichten. So wurde eine größere Bürofläche im Industriegebiet Dören angemietet, wo OctoGate bis heute seinen Sitz hat.

2017

Erste eigene WLAN Hardware

Nachdem OctoGate bisher auf Fremdrouter zurückgegriffen hat, um die Kunden mit WLAN Hardware auszustatten, wurde im Jahr 2017 der erste intern entwickelte WLAN Access Point AC-1000 auf den Markt gebracht. Modernste WLAN Technologie verbaut in einem zeitlosen, eleganten Design für noch bessere Interoperabilität mit der Firewall Lösung.

2018

 Auslagerung der Schulfirewall.de

Um die Digitalisierung im Bildungssektor stärker zu unterstützen und voranzutreiben, wurde die Schulfirewall.de ins Leben gerufen. Speziell auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen angepasst, bietet die Schulfirewall eine praxisbewährte Komplettlösung für die IT-Sicherheit und Ausstattung von Schulen.

2020

Einführung der neuen Access Points der AX-Generation

Mit dem neuen WLAN Standard Wi-Fi 6 wurde auch die neuste Generation der OctoGate Access Points eingeführt. Die AX-Reihe von OctoGate kommt erstmals in unterschiedlichen Ausführungen auf den Markt: der AX-3000 für geringe bis mittlere sowie der AX-3500 für hohe Bandbreitenanforderungen. Auch für die WLAN Outdoorabdeckung ist gesorgt: der AX-3050 ist speziell für den Außeneinsatz konzipiert und integriert Gärten, Innenhöfe sowie Vor-, Sport- oder Parkplätze in das WLAN-Netz.

2021

Einführung von OctoGate Switches

Neben der Absicherung und WLAN Abdeckung von Netzwerken kümmern wir uns ab 2021 auch um die Hardwareausstattung von Netzwerk-Infrastrukturen.  Die neuen OctoGate Switches bilden moderne und leistungsstarke Kopplungselemente für Rechnernetze aller Größen.

Unsere Leitsätze

         Wir entwickeln qualitativ hochwertige und den Anforderungen gerechte Lösungen.

Was unseren Support ausmacht

Kundennähe

Der Kunde ist König. Er hat das Recht auf einen erstklassigen Support.

Kompetenz

Wir lösen Probleme schnell und kompetent.

Verständnis

Wir versetzen uns zum besseren Verständnis in die Lage des Kunden

Transparenz

Wir informieren den Kunden über Verzögerungen bei der Problembehebung.

Fokus

Wir führen die Fehlerlösung fokussiert und im „Beisein“ des Kunden durch.

Vertrauen

Wir dokumentieren die Problemanalyse und unterstützen bei der Lösung.

Genauigkeit

Wir nehmen die Kundenstörungsmeldung so detailliert wie notwendig auf.

Sicherheit

Wir verunsichern den Kunden nicht durch Mutmaßungen.

Termine und Veranstaltungen

Gerne überzeugen wir Sie persönlich von unseren Lösungen und laden Sie zu unseren regelmäßig stattfindenden Webinaren, Veranstaltungen und Trainings ein.
Wir freuen uns auf Sie.

didacta – Die Bildungsmesse

22. – 26. März 2022

Learntec

31. Mai – 02. Juni 2022

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